nach oben
Thomas Maulbetsch - Fachanwalt für Erbrecht in Obrigheim bei Mosbach

Erbscheinsverfahren

Der Erbschein legitimiert den Erben im Rechtsverkehr. Vor allem bei Banken ist er, falls keine spezielle Bankvollmacht über den Tod hinaus vorliegt, gegenüber der Bank als Kontoberechtigten. Auch bei der Umschreibung des Grundbuchs, welches durch den Erbfall unrichtig geworden ist, ist teilweise ein Erbschein nötig.

Ist die Rechtslage bzgl. der Erbenstellung unklar, weil z.B. mehrere, teilweise widersprüchliche Testamente vorliegen, entscheidet das Nachlassgericht im Erbscheinsverfahren darüber, wer Erbe geworden ist.

In diesem Bereich biete ich selbstverständlich eine Beratung bzw. Begleitung während dieses Verfahrens an.


In Kooperation mit:

Netzwerk Deutscher Erbrechtsexperten e.V. Netzwerk Deutscher Testamentsvollstrecker e.V. Mediation im Erbrecht
Empfohlen durch:

WWF Christoffel Blindenmission Verband Wohneigentum e.V. Stiftung Childaid Network OM Deutschland GBA Ships Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V.
Diese Website nutzt Cookies, um die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen